Das Projekt "BLAU"

Bandmitglied bei "Richy Alexander and the Bop"

News, Termine und anderes



BLAU


Ein Großteil meiner kreativen Energie fließt natürlich in mein multimediales Projekt  BLAU.

BLAU hat sich in den letzten fünf Jahren durch regelmäßige Gigs im Raum Münster und Umgebung einen Namen gemacht.

Wie oben schon erwähnt, ist BLAU ein multimediales Projekt, bei dem die live dargebotene Musik durch eine perfekt abgestimmte Videoperformance unterstützt wird, welche die Band auf der Bühne als Projektions- fläche nutzt und auch den um- gebenden Raum mit einbezieht. Diese Performance wird vom Video-Künstler Andreas Märker konzipiert und während des Konzertes live kreiert.
Das musikalische Konzept von BLAU ist schnell erklärt:

"...Von einem Computer abgespielte Loops geben den Groove und die Atmosphäre an, doch handelt es sich hierbei um kein starres Gerüst, sondern vielmehr um die Basis der Kompositionen von Michael Frontzek, der durch spontane Eingriffe am Rechner die Arrangements in Echtzeit immer wieder flexibel neu gestaltet. "

"Elektronik-Jazz, ausgeschlafene und entspannte Drum ’n’ Bass- Sequenzen, trickige, doch nie verkopfte Themen – zusammen mit den interaktiven Einsätzen der vier Musiker ergibt sich so die Welt von  BLAU.
Ausgedehnte Groove- Passagen wechseln mit längeren, musikdienlich und geschmackvoll eingesetzten Solo- Eskapaden   -   Klänge  und Gefühle  irgendwo  zwischen  Miles Davis und Brian Eno."
"BLAU ist mehr als ein Konzept, mehr als ein Projekt, mehr als eine Band  –  BLAU ist ein Erlebnis!"
(Auszug aus dem BLAU-Pressetext von Richard Jung).
Mehr Infos, Songs und ein Live-Video von "Blau" gibt es zu sehen und zu hören auf  MySpace .
Hörbeispiele finden sich auch auf dieser Website, nämlich  hier.

Zur Zeit arbeite ich an der Produktion einer BLAU-DVD. An den bisherigen Aufnahmen haben mitgewirkt: Anke Jochmaring (voc), Robin Kamps (git), Roland Schmitt (reeds), Dirk Zimmermann (dr), Andreas Märker (Videokunst).




"Richie Alexander and the Bop"


Abgesehen von meinem Projekt BLAU bin ich zur Zeit festes Mitglied der Band "Richie Alexander and the Bop" (Richie Alexander, voc; Burkhard Jasper, p; Jochen Welle, dr; Michael Frontzek, b).


Die Band um den Frontman Richie Alexander (natürlich vielen auch bekannt als Dr. Ring Ding) spielt Musik in der Tradition amerikanischer Sänger, Entertainer und Komponisten  wie z.B. Frank Sinatra, Tony Bennet oder Cole Porter.
Geboten werden Cocktail Swing, Jive, Rhythm and Blues, Movie Jazz, Bebop und Balladen.

Mehr Informationen und Soundbeispiele zu "Richie Alexander and the Bop" erhält man auf  MySpace



News, Termine und anderes


Weitere News und Termine finden sich hier








[Home]  [Über mich]  [Unterricht]  [Aktuelles]  [Töne]  [Links]  [Kontakt]  [Impressum]